De Drachtengrupp Dorp Düwelsmoor

Mit Tanz und Tracht ein Erbe Teufelsmoors bewahren

Die Drachtengruppe wurde im Jahre 1985 gegründet und besteht zurzeit aus 27 Mitgliedern. Mit ihrer Gründung wurde eine alte Tradition in die Gegenwart zurückgeholt: „Die alten Trachten der stolzen Teufelsmoorer Bäuerinnen und Bauern“.

Anlass waren die 650-Jahr-Feier des DorfesTeufelsmoor und die Idee einiger Frauen, hierfür eine eigeneTrachtanzufertigen.  Dabei entdeckten sie in alten Heimatbüchern die Schilderungen eines Amtmannes aus dem Jahr 1782. „Auf dem Dorfe Düwelsmoor war vor 30-40 Jahren eine eigene, dem dortigen Boden sehr anpassende Tracht  – schwarz mit weißen Knöpfen – sowohl für Manns-, als auch für Frauenspersonen und letztere wohl kleidend,  in dem sie unter dem Kamisol ein rotes Mieder mit silbernen Knöpfen und Schnürren trugen.“ Im Dorf waren bis auf wenige Kappen keine Originalstücke mehr vorhanden. So wurde der Entschluss gefasst, diese Trachten nach der Überlieferung selbst zu schneidern. Um sie bei der Jubiläumsfeier vorzuführen, studierten die Frauen noch einen alten Volkstanz ein. Die Besucher und Gäste waren begeistert. Die Gruppe fand Spaß am Beisammensein, traf sich regelmäßig und übte weitere Tänze ein. Die Drachtengrupp Dorp Düwelsmoor war gegründet.

Ziele der Gruppe:

Pflege von altem und neuem Brauchtum, Förderung und Festigung der Gemeinschaft sowie Volkstanz – Übungsabende und  Auftritte vor Publikum. Die Gruppe führt regelmäßig Feiern und Fahrradtouren durch und nimmt an gemeinschaftlichen Veranstaltungen des Dorfes teil. Altersbedingt und aus gesundheitlichen Gründen ruht das Tanzen zurzeit.

Vorstand
1. Vorsitzender: Hans-Hermann Tietjen
2. Vorsitzende: Anita Meyer
3. Kassenwart: Gevert Tietjen
4. Schriftführer/in: z.Zt. nicht besetzt
5. Pressewart/in: z.Zt. nicht besetzt