Das Dorf Teufelsmoor

Viele Menschen kennen unter dem Namen „Teufelsmoor“ die Moorlandschaft nördlich von Bremen. Manche vermuten zunächst eine weitere historische Findorff-Siedlung. Doch weit gefehlt! Zu Zeiten der Moorkolonisation in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts hatte das Dorf Teufelsmoor bereits 400 Jahre hinter sich: Parallel zur Hamme besteht eine Reihe von etwa 20 großen Gehöften seit dem 14. Jahrhundert. Sie wurde im 16. Jahrhundert ergänzt durch weitere Kleinbauernstellen.

Reihendorf mit neuem Mittelpunkt

Dem Besucher präsentiert sich Teufelsmoor heute als ein einzigartiges Reihendorf mit etwa 300 Einwohnern auf 26,3 km² Fläche, entlang von 7 Kilometern Straße. Seit 1974 gehört die Ortschaft zur Stadt Osterholz-Scharmbeck. 2014 wurde die Umgestaltung des alten Schulgebäudes zum Kleinen Haus im Moor abgeschlossen. Damit ist am Dorfplatz „Fleitenkiel“ erstmalig eine Art Dorfmittelpunkt entstanden.

Reiches Erbe der Natur

Die Naturlandschaft des Dorfes wird geprägt durch drei größere Naturschutzprojekte von überregionaler Bedeutung:

  1. GR-Gebiet Hammeniederung (2780 ha), das auch Ritterhude, Pennigbüttel und Worpswede berührt
  2. Naturschutzgebiet „Torfkanal und Randmoore“ (150 ha)
  3. Vernässte Torfabbaufläche im Günnemoor (250 ha)

Eine alte Kulturlandschaft aus Nieder- und Hochmoor mit ländlicher Tradition und viel Ruhe dazu ein Name, der neugierig macht: Teufelsmoor. Wie ist er wohl entstanden?

Dorf Teufelsmoor Karte